Montag, Januar 28, 2008

Freitag, Januar 25, 2008

Der Deutschlandfunk zum Thema Bildung in Portugal

"Klassenziel nicht erreicht: Portugal leistet sich den teuren Luxus der Dummheit. Fast 10 Prozent der Bevölkerung sind Analphabeten, 16 Prozent der Schulabgänger haben keinen Abschluss, fast jeder zweite Schüler bleibt mindestens einmal sitzen. Kein Wunder, dass das Land am Westende der Europäischen Union den Titel "Armenhaus Europas" trägt." [mehr]

Mittwoch, Januar 23, 2008

"KINO" - Festival des deutschsprachigen Films

Das Goethe-Institut in Lissabon veranstaltet einmal mehr das Festival des deutschsprachigen Films mit laufenden Bildern aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Beginn ist der 30. Januar 2008, danach gibt es bis einschließlich 06. Februar täglich zwei Filme im Cinema São Jorge zu sehen.

Das komplette Programm und weitere Infos sind auf der Seite des Goethe-Instituts zu finden: Uuuuund....ACTION!

Dienstag, Januar 22, 2008

Rätsel

Heute gibt es ein kleines Rätsel:

Wie heißt der hier in einer Karte von 1572 dargestellte portugiesische Küstenort? Antworten bitte als Kommentar an diesen Beitrag anfügen. Zu gewinnen gibt es die Lottozahlen von letzter Woche.

[Nachtrag vom 25. Januar: Zu sehen ist hier.....Cascais! Diese und noch weitere Karten von anderen Städten in aller Welt gibt es hier zu bestaunen: Historic Cities]

Montag, Januar 21, 2008

Ginjinha hin, Ginjinha her...

Gilberto berichtet vom Zirkus um eine Lissabonner Institution: "A Ginjinha ist wieder da. Mit echten Gläsern!"

T-Shirt Winter

Man hört mich ja gerne und oft über den Winter in Portugal jammern. Der bringt nämlich reichlich Kälte und Feuchtigkeit in die gute Stube und lässt einen monatelang frösteln. Aber zwischendurch schaut der Frühling mal für ein paar Stunden vorbei und lässt Hoffnung aufkeimen - und wir sitzen im Januar kurzärmelig im Strandcafé und blinzeln in die Sonne...

Donnerstag, Januar 17, 2008

Langeweile muss nicht sein!

Einfach mal eine Google Bildersuche nach dem Begriff "Alleinunterhalter" starten. Die Ergebnisse bieten Spaß und Freude für die nächsten zehn Jahre.

"Und als nächstes hören wir "Finger im Po, Mexiko" von Baffy Scorpion!"

Montag, Januar 07, 2008

2008

2008 wird sicherlich nicht nur für (Nicht-)Raucher, Fussballfans und Athleten ein spannendes Jahr. Auch so manchem Regimekritiker in China wird es zu den Olympischen Spielen bestimmt nicht langweilig werden. Gleiches gilt für diejenigen, deren Häuschen leider dort stand, wo neue Sportstätten geplant sind.

Warum das so ist, kann man auf Wikipedia unter dem Punkt "Olympische Gesetzgebung Beijing 2008" nachlesen. Auch der Punkt "Bedenken und Probleme" soll nicht unerwähnt bleiben.

Und wenn andernorts Designagenturen mit der Gestaltung des Logos für die Olympischen Spiele beauftragt werden, erledigt man das in China auf ganz traditionelle Weise: