Dienstag, Dezember 06, 2005

Wiener Schmäh in Lissabon

Habe die Ehre!

Lissabon hat neuerdings seinen ganz eigenen Schmäh: Das Kaffeehaus "pois, café" oder auch "o café austríaco" gleich hinter der Kathedrale Sé.

Geheimtipp kann man es wohl nicht mehr nennen, denn bei meinem Besuch am vergangenen Sonntag waren alle Plätze gut belegt. Gleichermaßen von jungen Leuten in schneidigen Outfits wie auch von fröhlichen Familien mit Zwerger'l im Arm. Allesamt mit einem sehr entspannten und zufriedenen Ausdruck im Gesicht.

Das verwundert nicht: Die Macherinnen -allesamt junge Mad'ln aus Österreich- haben ganz offensichtlich Spaß daran, "Ihren" Laden zu schmeissen. Besonders angenehm: Auf Details wird nicht nur bei der äussert gemütlichen Einrichtung geachtet, sondern auch bei Service und Speisen.

Preislich liegt das "pois, café" deutlich über den portugiesischen Standard Cafés - aber das darf es auch. Denn es ist eben ein Kaffeehaus und kein grell beleuchtetes Edelstahlkaffee, wo man seine Bica hinunter- und sich selbst gleich wieder zur Tür hinausstürzt. Hier kehrt man ein, findet Gleichgesinnte, allerlei Lese- und Gesprächsstoff, Apfelstrudel und Glühwein, wärmende Jazzklänge und vor allem: Die Seelenruhe, die einem diese laute Stadt gerne einmal raubt.

Wer gerne einmal vorbeischauen möchte, ritze sich folgende Adresse in den Plätzchenteig:

pois, café // o café austríaco
Rua São João da Praça 93-95 (hinter der Sé)
1100-521 Lisboa
Tel. +351 218862497
Mail pois@gmx.net

Keine Kommentare: