Donnerstag, März 23, 2006

Deutsche Botschaft Lissabon: Moderne Mitarbeiter!

Den heutigen Morgen habe ich im Warteraum der Deutschen Botschaft Lissabon verbringen dürfen. Darin gibt es einen modernen Garderobenständer, mehrere moderne Stuhlreihen und Tische, ein modernes Stehpult, einen modernen Zeitschriftenständer und einen unmodernen Feuerlöscher.

Am allermodernsten aber, ist die resolute und kompetente Dame hinter der Glasscheibe. Die hat nämlich einen Temperatmentsschalter eingebaut. Sowas hat nicht jeder! Wie der funktioniert? So:

Je nach Nationalität oder Talent ihres Gesprächspartners, erteilt sie in deutscher oder portugiesischer Sprache Ratschläge und Weisungen. Die Deutschen werden in strengen, knappen Worten beraten. Dabei sitzt die Dame ruhig und blick ernst. Sobald aber portugiesisch gesprochen wird, da fliegen die Worte und die Hände nur so durch die Luft und der Drehstuhl würde gar fürchterlich quietschen, wäre er nicht so exzellent geölt.

Grandios.
Ich überlege schon, was ich als nächstes auf der Botschaft erledigen muss, um mir dieses Naturschauspiel nochmal ansehen zu können.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

lissabon ist die beste stadt auf der welt! falls es dich interessiert: hier einige episoden:

http://www.abendblatt.de/z/plog/blog.php/twilight/lisboa_stadt_der_widersprueche