Sonntag, September 28, 2008

Benfica vs. Sporting (2:0)

Ein geschichtsträchtiges Derby zu gewinnen ist nicht nur äusserst gänsehautfördernd, sondern vor allem: laut. Ein Riesenspass also, als gestern Abend der S. L. Benfica dem Erzrivalen Sporting vor gut 60.000 Zuschauern zwei Tore einschenkte.

Für mich war diese Begegnung wahrscheinlich das letzte "Heimspiel" für längere Zeit, denn der Weg ins Estádio da Luz wird in Zukunft etwas weiter sein...

Dienstag, August 26, 2008

Münchner mit Migrationshintergrund

Seit Monaten habe ich hier wenig Spannendes zu vermelden, aber heute gibt's mal eine knackige Neuigkeit:

Nach gut 5 bzw. 6 Jahren in Lissabon geht es für uns samt Katzen und meiner Firma zurück nach München. Gründe dafür gibt es verschiedene. Vieles zieht uns nach München, Manches treibt uns weg von Lissabon, Einiges werden wir schmerzlich vermissen, Neues werden wir entdecken. Es war eine aufregende Zeit, die ich gerne erlebt habe - mit allem Gejammer und aller Euphorie.

An dieser Stelle ein ausgesprochenes Danke an meine Freundin Alexandra, ohne die ich Lissabon niemals als zweite Heimat erlebt hätte... Wir werden das Meer vermissen und oft die Sonne herbeisehnen, aber ich bin mir sicher, daß uns München freundlich empfangen wird.

Gestern Abend habe ich den Mietvertrag in München unterschrieben, nun heißt es Ranklotzen bei der Umzugsplanung, denn ab 15. Oktober dürfen wir in die neue Wohnung. Ein Auge lacht, ein Auge weint - aber ich freue mich sehr auf München und die uns bekannten Menschen die dort und drumherum wohnen.

Unsere Freunde in Lissabon werden wir bestimmt nicht vergessen - sondern besuchen kommen und hoffentlich auch bald als Besucher in München begrüßen dürfen. Und für die Erinnerungen brauchen wir zum Glück keine Umzugskartons - denn davon haben wir sehr, sehr viele...

Drückt uns ein paar Daumen.

Samstag, August 16, 2008

Benfica - Inter Mailand (Eusébio Cup, 15. August 08)

In der letzten Saison glänzten viele Benfica Fans durch Abwesenheit im Stadion - nicht zuletzt deshalb, weil die Leistung der Mannschaft nur bedingt sehenswert war. Dieses Jahr scheint alles anders: Beim Vorstellungsspiel letzte Woche betonten die TV Reporter immer wieder, wie besonders gut die Stimmung im Stadion sei. Und gestern beim Freundschaftsspiel gegen Inter Mailand, als ich endlich selbst mal wieder die Luft im Estádio da Luz schnuppern durfte, wurde das Spektakel der Vorwoche noch übertroffen:

Über 54.000 sehr, sehr laute Zuschauer, eine "Welle" durch die Ränge, und vor dem Anpfiff ein extralanger Rundflug des Benfica Adlers "Vitória", der auch immer die gegnerische Mannschaft beeindruckt:

Dienstag, August 12, 2008

Unentspannt

Ich sitze an meinem Schreibtisch und arbeite. Direkt links neben mir ist eine Wand, die an das Nachbarhaus angrenzt. Auf der anderen Seite wird eben diese Wand mit Presslufthämmern bearbeitet. Ein Riesenspaß, das.

Montag, August 11, 2008

Alexandermanns Blog in "Wordle"



Schönes Spielzeug: Wordle

Sonst gibt's wenig Neues. August in Lissabon = Tote Hose. Und so schön ruhig... :-)

Dienstag, August 05, 2008

Namensspiele

Portugal trumpft ja nicht gerade mit einer großer Namensvielfalt auf. Gefühlte 90% aller Männer heißen João, die restlichen 10% verteilen sich auf Ricardo und Antonio. Diese Zahlen sind freilich erfunden, aber wer mir nicht glaubt, möge einfach mal angesichts einer größeren Menschenmenge "He, João!" rufen und die Köpfe zählen, die sich umdrehen (Ich widerstehe seit Jahren dieser Versuchung...). Bei Frauennamen ist das Verhältnis ganz ähnlich, mit Ana bzw. Maria ganz weit vorne.

Eine wahre Perle der Namensgebung kann man aber derzeit im portugiesischen Fernsehen bewundern. Wer Glück hat (oder einfach den ganzen Tag fernsieht), kann nämlich in einem Werbespot mitansehen wie die gute Frau Doktor Fátima Bizarra eine Zahncreme in den Himmel lobt. Doktor Fátima Bizarra. Wahnsinn. Wenn die Dame echt ist, brauche ich unbedingt einen Zahnpflege-Termin bei ihr, damit ich mir dann das Terminkärtchen mit ihrem Namen darauf einrahmen kann.

Montag, Juli 21, 2008

Spritztour durch Nordportugal

Autofahren ist ja treibstoffpreisbedingt etwas aus der Mode gekommen. Dennoch wartet SPIEGEL Online mit einem Tipp für eine Spritztour durch die Region Minho im Norden Portugals auf: Durch den Garten kurven

Mittwoch, Juli 09, 2008

Lisboa S.O.S.

Großstädte sind ja in der Regel nicht ganz so idyllisch, wie man es auf Postkarten zu sehen bekommt. Lissabon macht da keine Ausnahme und bietet vielerorts ein ziemlich trauriges Bild, wie der Foto-Blog "Lisboa S.O.S." zeigt. Schade, das.

Sonntag, Juli 06, 2008

Was Neues für den nächsten München Besuch: Kinetische Skulptur im BMW Museum

Das frisch aufgebretzelte BMW Museum zeigt eine schöne Spielerei, die ich mir bei nächster Gelegenheit gerne anschauen werde. Vorab ein Blick darauf - per pixeligem Youtube Clip.

Mein Tipp dazu: Den Originalton wegschalten und statt dessen hier klicken.

Donnerstag, Juli 03, 2008

Where the Hell is... Matt? - Teil 2 inkl. Lissabon

Internet-Berühmtheit Matt Harding hat den zweiten Teil seiner Welttour "Where the Hell is Matt" veröffentlicht. Und siehe, er war auch in Lissabon. Man darf zwar im richtigen Moment nicht blinzeln, aber wer genau aufpasst, weiß wo er sich hat filmen lassen:

Dienstag, Juli 01, 2008

Liebes München

Alles Gute zum 850. Geburtstag!
Feier' schön und lass mir was vom Kuchen übrig.



PS: Die SZ Online gratuliert mit dem Fotowettbewerb "Ihr Blick auf München"

Mittwoch, Juni 18, 2008

EURO 2008: Portugal - Deutschland

Das musste ja so kommen: Portugal trifft in der K.O. Runde auf Deutschland. Für wen soll ich denn nun hoffen, jubeln, trauern, feiern..? Schwierig das. Ich lasse mich wohl einfach überraschen, was in meinem Inneren vorgeht, wenn das erste Tor fällt. Oleole.

Mein Tipp: Portugal gewinnt das Viertelfinale (und spielt in jedem Fall den schöneren Fussball) und Italien wird Europameister.

Donnerstag, Juni 12, 2008

Montag, Juni 02, 2008

Gewinnspiel

Uiuiui! Wer noch nicht auf meiner neuen Seite war, hat jetzt einen Grund, dort mal vorbeizuschauen. Es gibt nämlich eine Kleinigkeit zu gewinnen: www.wanderninportugal.de.

Auf, auf!

Donnerstag, Mai 29, 2008

Warum die Portugiesen so verschuldet sind

...oder warum die Nachfrage in einem armen Land die Preise hoch hält:



Kann hier nachgelesen werden und heißt übersetzt: Die Portugiesen verdienen pro Jahr 100 Prozent, geben aber 129 Prozent aus.

Sollte einen nachdenklich stimmen...

Festas de Lisboa 2008



Anders als der schweigsame Promo-Clip (oben) sind die "Festas de Lisboa" alles andere als eine leise Angelegenheit - nämlich laut, bunt und fröhlich!

Etwa so:



Höhöhöhö.

Der Juni wartet also auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Sardinengrills, Freiluftkonzerten und sonstigen Spektakeln auf freudige Besucher. Wenn sich denn nur das Wetter mal bessern würde...

Das Programm der Festas de Lisboa gibt es hier als PDF zum Herunterladen.

Samstag, Mai 10, 2008

Neu-heu! Wandern in Portugal.de

In Portugal in der Natur herumzuspazieren ist so eine Sache. Gelegenheiten und traumhafte Orte dafür gibt es reichlich, nur kennen muss man sie. Und wer schon einmal versucht hat, Wanderführer oder brauchbare Verzeichnisse von Wanderwegen in Portugal zu finden, weiß wie schwierig das sein kann.

Daher habe ich vor kurzem begonnen, (fast) alle mir bekannten (markierten) Wanderwege in Portugal (inklsive Azoren und Madeira) zentral auf einer Website zu versammeln, und zwar in Kombination mit Google Maps. Weil: Praktisch. Das ganze ist mit reichlich Arbeit verbunden, daher finden sich am Starttag (09. Mai 2008) gerade mal 101 Wanderwege auf der Seite, aber keine Sorge: Das werden bald deutlich mehr sein.

Ich freue mich über Besucher auf www.wanderninportugal.de!

Freitag, April 25, 2008

Heute zur Abwechslung...

...mal wieder etwas zu München: Die nicht immer durch qualitativen Journalismus glänzende Onlineversion der Süddeutschen Zeitung hat nämlich einen ganz feinen interaktiven Stadplan von München. Der dürfte für Einheimische wie Besucher interessant sein.

Mittwoch, April 23, 2008

Alpha Blondy in Portugal

Einer meiner liebsten Musikanten gibt sich die Ehre, in Portugal aufzutreten: Im Rahmen eines mit reichlich Sponsoren gesegneten Surffestivals in Peniche wird Alpha Blondy auftreten - und ich werde hoffentlich dabei sein dürfen.

Mehr Surfer- und Rasta-Infos gibt es unter www.ripcurlpropeniche.com.

Freitag, April 04, 2008

Frühling!

Untrügliches Zeichen für den nahenden Frühling: Die Katzen wickeln sich um den Zitronenbaum. Und das Thermometer zeigt 29 Grad. Hihihihihihihi!

Peixe em Lisboa: Freude für Fischfreunde!

'Peixe em Lisboa - Lisbon Fish & Flavours' heißt es vom 5. bis 13. April im Páteo de Galé / Terreiro do Paço in Lissabon. Informationen gibt es auf der dazugehörigen Website.

Mjamm, mjamm

Wenn man während der Mittagspause im Café feststellt, dass man gerade mit dem Gebäck unbemerkt ein Viertel der Serviette mitgegessen hat, sollte man dann zu einem Café mit besserem Gebäck wechseln - oder den Eigentümer für seine schmackhaften Servietten loben?

Eine schwierige Situation...

Dienstag, März 25, 2008

Was macht man so an Ostern?

Man wandert, bis man die Beine nicht mehr spürt! Schön ist das, mal bei T-Shirt Wetter, mal bei Windstärke 8 zwischen umherfliegenden Ästen (und Bäumen). Mit frisch massierten Waden präsentiere ich den geschätzten Bloglesern nun ein paar Eindrücke:

Dienstag, März 18, 2008

19. März 2008: Demo vor der Chinesischen Botschaft, Lissabon



Laut der offiziellen (chinesischen) Tibet-Website ist zwar im Lande alles ruhig und friedlich und die Einwohner freuen sich über schöne Häuser und das nahende Frühlingsfest, aber die Realität sieht dann doch eher anders aus: SPIEGEL Online - Tibet Krise.

Wenn man schon den Luxus genießen darf, gegen dieses Unrecht zu protestieren, ohne verhaftet/erschossen zu werden, so sollte man das denn auch tun. Gelegenheit dazu gibt es am 19. März 2008 ab 18.00 Uhr vor der Chinesischen Botschaft in Lissabon (Lapa, Rua S. Caetano 2).

Ich zähl' auf Euch.

Mittwoch, März 12, 2008

Heute:

T-Shirt Wetter! :-)

Freitag, Februar 22, 2008

Winter Jam II - 01. März 2008, Carcavelos (nahe Lissabon)

Das klingt doch nach einem guten Abend:

Positive Vibes Winter Jam II

Lissabon hat einen neuen Heiligen

Die aktuelle Ausgabe der Sportgazette O Jogo erklärt den Benfica Spieler Cardozo zum Heiligen.

Im UEFA Cup Rückspiel Nürnberg - Benfica am 21. Februar 08 hat der gute Mann in der 89. Minute den entscheidenden Anschlusstreffer erzielt - sehr zum Ärger der Nürnberger, die bis dahin mit 2:0 in Führung lagen und das Achtelfinale schon zum Greifen hatten... (Endstand 2:2)

Mein Beileid geht an Klaus und C-laus, die sogar extra zum Hinspiel nach Lissabon gereist sind. Und bei der Gelegenheit entschuldige ich mich bei meinen Nachbarn für die lauten Freudenschreie in der 89. Minute. ;-)

Montag, Februar 18, 2008

Wenn selbst ein Regenschirm nicht mehr hilft...

Nach einigen Wochen ist es nun schlagartig vorbei mit der regenfreien Zeit. Schwere Unwetter wüten über Portugal, wie der Blog CIDADANIA LX zeigt.

Mittwoch, Februar 06, 2008

Nauticampo 2008

Es ist wieder Zeit für die portugiesische Version der "Caravan und Boot" - die Nauticampo 2008 öffnet die Türen und macht Lust auf Sommerurlaub. Vom 09. bis 17. Februar 2008 darf man sich für 5,- EURO Eintritt durch die Messehallen der FIL auf dem EXPO Gelände in Lissabon drängeln und Yachten, Wohnmobile, Swimmingpools, Kletterausrüstung und Campingzubehör bestaunen.

Mehr Details und eine Fotogalerie gibts unter www.nauticampo.fil.pt.

Montag, Januar 28, 2008

Freitag, Januar 25, 2008

Der Deutschlandfunk zum Thema Bildung in Portugal

"Klassenziel nicht erreicht: Portugal leistet sich den teuren Luxus der Dummheit. Fast 10 Prozent der Bevölkerung sind Analphabeten, 16 Prozent der Schulabgänger haben keinen Abschluss, fast jeder zweite Schüler bleibt mindestens einmal sitzen. Kein Wunder, dass das Land am Westende der Europäischen Union den Titel "Armenhaus Europas" trägt." [mehr]

Mittwoch, Januar 23, 2008

"KINO" - Festival des deutschsprachigen Films

Das Goethe-Institut in Lissabon veranstaltet einmal mehr das Festival des deutschsprachigen Films mit laufenden Bildern aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Beginn ist der 30. Januar 2008, danach gibt es bis einschließlich 06. Februar täglich zwei Filme im Cinema São Jorge zu sehen.

Das komplette Programm und weitere Infos sind auf der Seite des Goethe-Instituts zu finden: Uuuuund....ACTION!

Dienstag, Januar 22, 2008

Rätsel

Heute gibt es ein kleines Rätsel:

Wie heißt der hier in einer Karte von 1572 dargestellte portugiesische Küstenort? Antworten bitte als Kommentar an diesen Beitrag anfügen. Zu gewinnen gibt es die Lottozahlen von letzter Woche.

[Nachtrag vom 25. Januar: Zu sehen ist hier.....Cascais! Diese und noch weitere Karten von anderen Städten in aller Welt gibt es hier zu bestaunen: Historic Cities]

Montag, Januar 21, 2008

Ginjinha hin, Ginjinha her...

Gilberto berichtet vom Zirkus um eine Lissabonner Institution: "A Ginjinha ist wieder da. Mit echten Gläsern!"

T-Shirt Winter

Man hört mich ja gerne und oft über den Winter in Portugal jammern. Der bringt nämlich reichlich Kälte und Feuchtigkeit in die gute Stube und lässt einen monatelang frösteln. Aber zwischendurch schaut der Frühling mal für ein paar Stunden vorbei und lässt Hoffnung aufkeimen - und wir sitzen im Januar kurzärmelig im Strandcafé und blinzeln in die Sonne...

Donnerstag, Januar 17, 2008

Langeweile muss nicht sein!

Einfach mal eine Google Bildersuche nach dem Begriff "Alleinunterhalter" starten. Die Ergebnisse bieten Spaß und Freude für die nächsten zehn Jahre.

"Und als nächstes hören wir "Finger im Po, Mexiko" von Baffy Scorpion!"

Montag, Januar 07, 2008

2008

2008 wird sicherlich nicht nur für (Nicht-)Raucher, Fussballfans und Athleten ein spannendes Jahr. Auch so manchem Regimekritiker in China wird es zu den Olympischen Spielen bestimmt nicht langweilig werden. Gleiches gilt für diejenigen, deren Häuschen leider dort stand, wo neue Sportstätten geplant sind.

Warum das so ist, kann man auf Wikipedia unter dem Punkt "Olympische Gesetzgebung Beijing 2008" nachlesen. Auch der Punkt "Bedenken und Probleme" soll nicht unerwähnt bleiben.

Und wenn andernorts Designagenturen mit der Gestaltung des Logos für die Olympischen Spiele beauftragt werden, erledigt man das in China auf ganz traditionelle Weise: