Dienstag, August 05, 2008

Namensspiele

Portugal trumpft ja nicht gerade mit einer großer Namensvielfalt auf. Gefühlte 90% aller Männer heißen João, die restlichen 10% verteilen sich auf Ricardo und Antonio. Diese Zahlen sind freilich erfunden, aber wer mir nicht glaubt, möge einfach mal angesichts einer größeren Menschenmenge "He, João!" rufen und die Köpfe zählen, die sich umdrehen (Ich widerstehe seit Jahren dieser Versuchung...). Bei Frauennamen ist das Verhältnis ganz ähnlich, mit Ana bzw. Maria ganz weit vorne.

Eine wahre Perle der Namensgebung kann man aber derzeit im portugiesischen Fernsehen bewundern. Wer Glück hat (oder einfach den ganzen Tag fernsieht), kann nämlich in einem Werbespot mitansehen wie die gute Frau Doktor Fátima Bizarra eine Zahncreme in den Himmel lobt. Doktor Fátima Bizarra. Wahnsinn. Wenn die Dame echt ist, brauche ich unbedingt einen Zahnpflege-Termin bei ihr, damit ich mir dann das Terminkärtchen mit ihrem Namen darauf einrahmen kann.

1 Kommentar:

Christoph hat gesagt…

Cool. Wie ich mit Guido schon bemerkt habe, sind Portugal und Ungarn doch sehr ähnlich. Der João heisst bei uns allerdings Lazlo, und wird von Attilas, Zsolts und Istvans verfolgt. Bizarre Damen gibt es bei uns auch, dass ist aber ein ganz andere Geschichte...