Dienstag, August 26, 2008

Münchner mit Migrationshintergrund

Seit Monaten habe ich hier wenig Spannendes zu vermelden, aber heute gibt's mal eine knackige Neuigkeit:

Nach gut 5 bzw. 6 Jahren in Lissabon geht es für uns samt Katzen und meiner Firma zurück nach München. Gründe dafür gibt es verschiedene. Vieles zieht uns nach München, Manches treibt uns weg von Lissabon, Einiges werden wir schmerzlich vermissen, Neues werden wir entdecken. Es war eine aufregende Zeit, die ich gerne erlebt habe - mit allem Gejammer und aller Euphorie.

An dieser Stelle ein ausgesprochenes Danke an meine Freundin Alexandra, ohne die ich Lissabon niemals als zweite Heimat erlebt hätte... Wir werden das Meer vermissen und oft die Sonne herbeisehnen, aber ich bin mir sicher, daß uns München freundlich empfangen wird.

Gestern Abend habe ich den Mietvertrag in München unterschrieben, nun heißt es Ranklotzen bei der Umzugsplanung, denn ab 15. Oktober dürfen wir in die neue Wohnung. Ein Auge lacht, ein Auge weint - aber ich freue mich sehr auf München und die uns bekannten Menschen die dort und drumherum wohnen.

Unsere Freunde in Lissabon werden wir bestimmt nicht vergessen - sondern besuchen kommen und hoffentlich auch bald als Besucher in München begrüßen dürfen. Und für die Erinnerungen brauchen wir zum Glück keine Umzugskartons - denn davon haben wir sehr, sehr viele...

Drückt uns ein paar Daumen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Alex,

nun ist es also soweit... Boa sorte für die Rückkehr nach München, und genieße noch die Spätsommermonate in Lisboa.

Übrigens...: Von München nach Darmstadt sind es nur ein paar Stunden (etwa so viel wie von Lissabon an die Algarve) - falls Ihr mal "matar saudades" betreiben wollt, immer herzlich willkommen ;-)

Gilbert

Christoph hat gesagt…

Guten Umzug und viel Spaß daheim. Ich würde ja an deiner Stelle 3 Wochen vorher den Abflug machen, das soll in München angeblich ein etwas grösseres Festchen sein.

Anonym hat gesagt…

ana und ich stehen als umzugshelfer schon bereit :)
verringert sich der abstand wenigstens um ein paar kilometer. hihi.

Anonym hat gesagt…

uff - tätä
Jau, jetzt iss es wohl wirklich so weit.
Schade für die die noch ein wenig hier bleiben.
Sicher werden wir Euch vermissen, wir bleiben noch ein wenig. (und berichten vom schönen Wetter ;o))
Ich hoffe alles läuft gut für Euch.
LG,
Kai

Anonym hat gesagt…

Grüß Gott, dann mal...gelle.

Ich kenne euch zwar nicht, aber ich habe eurem Blog durch gelesen mit dem vielen Geschichten. Zuerst war ich sauer, naja schließlich bin ich Portugiesin "blöder stolz", weil fast alles negativ ist, aber ich weiß das es hier wirklich sehr schlimm ist, fast unmöglich. Und München, Gott, ist einfach schön, die Bayern sehr freundlich ich habe es einfach geliebt die Tagen die ich dort verbracht habe. Das Bier hat auch sehr gut geschmeckt, LOL. Ich selber Lebe seit acht Monaten in Lissabon, habe in Köln gelebt, und ich habe höllischen Heimweh. Es ist halt eine andere Welt. Ich liebe das Land und die Stadt Köln liegt mir einfach am Herzen, für mich die schönste Stadt der Welt. Also, mit dem ganzen Gelaber will ich euch, alles gute in München wünschen und wer weiß, bis bald, servus *g* Mia

Anonym hat gesagt…

Hallo Alexander, bei der Suche nach Infos zur Rückkehr aus dem Ausland nach Deutschland stieß ich auf deine Seite und deinen Eintrag von 2006, in der du deine Argumente gegen ein Weiterleben in Portugal aufzählst. Danach schaute ich auf die aktuelle Seite und lese, dass du ab Oktober 2008 wieder in D leben wirst.

Genau hier setzt meine Neugierde an. Wie waren die ersten drei Monate, wie gestaltet sich das Wiedereinleben, bist du zufrieden?

Ich lebe seit knapp 10 Jahren in Chile und denke sehr intensiv über eine Rückkehr nach Deutschland nach, plane diese noch in diesem Jahr.

Über einen neuen Eintrag würde ich mich sehr freuen. Oder aber per E-Mail: henschel@ctcinternet.cl

Viele Grüße aus dem Süden,

Sandra