Mittwoch, Dezember 21, 2005

Aus der Reihe "Produkte, die ich niemals kaufen wollte"

Spontane Assoziationen zum Stichwort "Heizdecke" lauten vermutlich meist "Oma, Kaffeefahrt, Krankenhaus" etc. Entprechend leise drückte sich bisher mein Begehren aus, so ein Teil zu besitzen. Doch seit gestern ist alles anders. Ich sage, nein ich schreie: Heizdecken rocken!

- Man stelle sich vor:

Es ist Dezember, der portugiesische Winter ist wie üblich sehr mild und die Temperaturen fallen auch nachts kaum unter 10 Grad. Im Wohnzimmer verströmt die Gasheizung gemütliche Wärme und hält die Betriebstemperatur unserer Katze Maunzi auf angenehmen 43 Grad. Die liegt nämlich immer genau davor und röstet sich. Die Zeit schreitet voran, morgen muss man ja auch wieder aufstehen - also ab ins Bett.

Ächzend öffnet sich die Türe zum Schlafzimmer... Ich stolpere in der Dunkelheit über etwas, taumele kurz und fange mich wieder. Vorsichtig taste ich mich zum Lichtschalter vor. Meine Hand berührt dabei leicht die Bettdecke - ein eiskalter Schauer durchzuckt mich!

Was ist geschehen? Liegt eine Leiche in meinem Bett? Grabscht die kalte Hand eines Zombies nach mir? Nein. Im Schlafzimmer hat es lediglich die übliche Zimmertemperatur von 14 Grad. Entsprechend ungemütlich fühlen sich Laken, Kissen und Decken an.

Da hilft kein Wehklagen und Fluchen, kein Schimpfen und Zetern - aber eine Heizdecke. Breit genug für ein Doppelbett wird sie unter das Laken geschoben, und jeder Schläfer kann mit per Fernbedienung seine Hälfte leicht, heftig oder gar nicht beheizen.

Abends ins vorgewärmte Bett steigen. Das hat was. Dafür schreibe ich schon mal einen Artikel zum Thema Heizdecken.

Montag, Dezember 19, 2005

Lisboa - Dakar 2006

Rally Autos sind ja auf der Playstation schon recht amtlich anzusehen. Wie wird dann das erst..?



Hehehe! Pferdestärken bis zum Abwinken, furchterregende Motoren und schicke Sponsorenaufkleber: Die Rally "Dakar" startet in diesem Jahr in Lissabon. Das Spektakel am 31. Dezember werde ich mir sicherlich nicht engehen lassen! Wer vor Ort oder per Fernseher dabei sein möchte, kann hier Details nachlesen: Lisboa - Dakar 2006, Offizielle Website.

Freitag, Dezember 16, 2005

Alex im Drei-Mäderl-Haus

Die kommenden drei Tage freue ich wieder einmal über eine äussert angenehme und kurzweilige Aufgabe. Drei Mädels hüten. Diese da:



Von links nach rechts: Minka (die kleine Dame im großen Korb), Luena und Diana (die beiden großen Damen im kleinen Korb).

/ Foto geklaut bei Kai.

Donnerstag, Dezember 15, 2005

999

Na kommt, einer geht noch...

Mittwoch, Dezember 14, 2005

Munich loves you. Me, too?

Meine frühere Heimatstadt München hat sich anlässlich der nahenden Fussball Weltmeisterschaft einen nagelneuen "Imagefilm" gegönnt. Gefällt mir recht gut, was Regisseur Peter Refle da ins Zelluloid geschnitzt hat. Den dazu passenden Artikel gibt es auf auf sueddeutsche.de. Der Film dauert ca. 2 Minuten und läuft hier: Imagefilm der Stadt München.

Dienstag, Dezember 13, 2005

Lustiger Ratespaß

Eines der beiden unten gezeigten Geschenke liegt am 24. bei mir unter'm Weihnachtsbaum. Welches? Wer die richtige Antwort weiß, darf mal durchkucken!



(Habe ich schon erwähnt, daß ich mich zuletzt so ungeduldig auf ein Weihnachtsgeschenk freute, als ich mir die Playmobil Pistenraupe vom Christkind gewünscht habe?)

Montag, Dezember 12, 2005

Heiße Weihnacht!

Na gut, so wirklich heiß ist es derzeit nicht in Portugalien. Aber der Anblick zweier gereifter Damen, die am Strand sitzend im Bikini die Sonnenstrahlen aufsaugen, ist an einem 10. Dezember dann doch etwas überraschend.

Übrigens muß ich an dieser Stelle noch der guten Brauerei Unicer huldigen, die das absolut zumutbare Bier "Superbock" herstellt. Die bringt nämlich gerade eine großzügige Weihnachtspackung unter die Leute: 6 Flaschen Bier plus 4 Flaschen gratis dazu. So macht man der Kundschaft Freude!

Prost.

Dienstag, Dezember 06, 2005

Geschmackvolle Geschenke für jedermann

Gibt es hier: Toad Shop
Wie wäre es beispielsweise mit einem neckischen Krötengeldbeutel für die kleine Schwester?

Wiener Schmäh in Lissabon

Habe die Ehre!

Lissabon hat neuerdings seinen ganz eigenen Schmäh: Das Kaffeehaus "pois, café" oder auch "o café austríaco" gleich hinter der Kathedrale Sé.

Geheimtipp kann man es wohl nicht mehr nennen, denn bei meinem Besuch am vergangenen Sonntag waren alle Plätze gut belegt. Gleichermaßen von jungen Leuten in schneidigen Outfits wie auch von fröhlichen Familien mit Zwerger'l im Arm. Allesamt mit einem sehr entspannten und zufriedenen Ausdruck im Gesicht.

Das verwundert nicht: Die Macherinnen -allesamt junge Mad'ln aus Österreich- haben ganz offensichtlich Spaß daran, "Ihren" Laden zu schmeissen. Besonders angenehm: Auf Details wird nicht nur bei der äussert gemütlichen Einrichtung geachtet, sondern auch bei Service und Speisen.

Preislich liegt das "pois, café" deutlich über den portugiesischen Standard Cafés - aber das darf es auch. Denn es ist eben ein Kaffeehaus und kein grell beleuchtetes Edelstahlkaffee, wo man seine Bica hinunter- und sich selbst gleich wieder zur Tür hinausstürzt. Hier kehrt man ein, findet Gleichgesinnte, allerlei Lese- und Gesprächsstoff, Apfelstrudel und Glühwein, wärmende Jazzklänge und vor allem: Die Seelenruhe, die einem diese laute Stadt gerne einmal raubt.

Wer gerne einmal vorbeischauen möchte, ritze sich folgende Adresse in den Plätzchenteig:

pois, café // o café austríaco
Rua São João da Praça 93-95 (hinter der Sé)
1100-521 Lisboa
Tel. +351 218862497
Mail pois@gmx.net

Montag, Dezember 05, 2005

Wunschzettel Position 1:

Das hätt' ich gern vom Christkind:



Und wer nicht weiß, was das ist, der klickt hier: [Bling!]

Freitag, Dezember 02, 2005

GPS Routenaufzeichnung meiner Bootstouren

Neuer Schmäh in meinem Boot und Spiele Blog: [Klick]

Ich bin nicht allein!

Wie trostreich doch so eine Besucherstatistik sein kann: Die Top Suchbegriff Kombination, die Surfer über Suchmaschinen auf diesen Blog führt lautet: "was schenke ich meiner Freundin" und führt direkt auf meinen Eintrag vom 9. November (hier nachzulesen).

Ich bin nicht allein mit meiner Sorge!