Dienstag, Dezember 18, 2007

Mehr zum Thema "Lebenskosten in Portugal"

Der Deutschlandfunk mit einem Beitrag zu niedrigen Einkünften und steigenden Preisen in Portugal zum nachlesen oder anhören.

Montag, Dezember 17, 2007

Kalte Füße - oder auch nicht - oder doch?

Daheim ist es derzeit wirklich, wirklich kalt. In der Wohnung herrscht gerade eine Zimmertemperatur von 13 Grad, der Gasheizer steht bei mir im Büro, und doch habe ich trotz zweier Pullis und drei Paar Socken kalte Hände und Füße. Da konnte ich heute Mittag nicht widerstehen und kaufte mir das wohl unschickste Produkt der Welt: einen elektrischen Fußwärmer.

Wie uncool ist das denn?! Total. Geradezu warm ist das Ding. Sehr angenehm. Und kaum verlässt man mal den Raum, schon finden sich dankbare Platzhalter:

Freitag, Dezember 14, 2007

Gilbertos Portugalmania Blog-Landkarte

Gilbert(o) hegt und pflegt einen sehr umfangreichen und absolut lesenswerten Blog über das Portugal von heute, genannt Portugalmania. Dort findet man kluge Beiträge zu vielen, vielen, vielen Themen und ein -wie ich finde- besonders gelungenes "mash-up" aus Google Maps und Tag Clouds. Wer nicht weiß, was ich damit meine, dem sei es auf einen Klick (Hahaha!Wortspiel!) erklärt: www.portugalmania.de/blog-landkarte
Viel Lesevergnügen!

Donnerstag, Dezember 06, 2007

Mundo Dakar in Lissabon

Das Tejoufer Cais do Santos wird sich am 8. und 9. Dezember 2007 in eine Etappe der Wüstenrally Lisboa-Dakar verwandeln. Die Veranstalter der "Mundo Dakar" werben mit Konzerten, einer Rallypiste, einem nordafrikanischen Basar und natürlich reichlich Pferdestärken zum Bestaunen. Brrrrrrrröööööööööööööööööööööm!

Montag, Dezember 03, 2007

Heute mal mit was zum Kucken

Ein milder Adventssonntag lässt sich gut mit einem Spaziergang genießen. Ein paar Klicks aus dem Lissabonner Viertel Graça:

LX-Panorama:


Begehrenswert:


Der freundliche Hund aus der Nachbarschaft:


Leider weniger schön: Recycling à la Portuguesa:

Dienstag, November 27, 2007

"o maior natal do mundo"

Der portugiesische Hang zum Superlativ treibt schon gerne mal seltsame Blüten. Aktuell verkündet der Verein S. L. Benfica in seiner Weihnachtskampagne die "weltgrößte Weihnacht". Grund: Man hat 170.000 Mitglieder und Millionen Fans, und man kann andere mit einer Mitgliedschaft beschenken und damit zum Sonderpreis ein Spiel ankucken.

Das ist dann per Definition die größte Weihnachts(feier) der Welt...

Aha.

Pffffffffffffffffffffft! :-)


Dienstag, November 20, 2007

IPCC Report: Summary

Nun ist es ja so, dass die liebe Sonne bald etwas mehr scheinen wird, als uns genehm ist. Mit Konsequenzen, die sich nicht allein mit einem höheren Lichtschutzfaktor aus dem Hause Nivea ertragen lassen. Was uns (und warum) dank der hausgemachten Klimaerwärmung blüht, lässt sich jetzt schnell nachlesen, im aktuellen Summary des IPCC Reports.

23 Seiten nur, aber garantiert spannender als jeder Ökothriller von Frank Schätzing oder Michael Crichton.

Montag, November 12, 2007

Milde gestimmt

Wenn die Nachbarn schon zum zweiten mal in diesem Monat den Grill anwerfen, kann man wohl von einem milden November sprechen...

Hihihihi!

Freitag, November 09, 2007

Große Weinprobe in Lissabon

Eine schöne Idee, wie ich finde: 10 Weinregionen Portugals laden am 11. November 2007 zwischen 10 und 20 Uhr zur großen öffentlichen Weinprobe auf der Praça do Comércio. Laut den Veranstaltern werden mehr als 100 verschiedene Weine verkostet, dazu gibt es "Showkochen" und allerlei Brimborium.

Vermutlich wird das nicht unbedingt eine ruhige Angelegenheit, die für eine Weinprobe angemessen erscheint - aber sicherlich ein Riesenspaß und eine schöne Gelegenheit für viele, mal andere Weine als den Klassiker aus dem Supermarkt auszuprobieren.

Hier die Details: Lisboa celebra o vinho!

Mittwoch, November 07, 2007

Briefe an die User: 2. Teil

Über das Zählerdings rechts am Rand kann ich erkennen, über welche Suchbegriffe so mancher User auf diesem Blog gelandet ist. Natürlich anonymisiert, aber meist mit sehr überraschenden Suchanfragen. Manchmal möchte ich nur zu gerne darauf antworten - daher gibt es die Rubrik "Briefe an die User":



Lieber User, der Du mit der Google Suchanfrage "wie teuer waren digitalkameras im jahre 1950?" auf diesem Blog gelandet bist:

Digitalkameras waren im Jahr 1950 nur unwesentlich teurer als mp3-Player oder Mobiltelefone. Vielleicht hilft Dir diese Information ja bei Deiner Recherche. Viel Erfolg!

Dein A.
----------

Ausstellung in Berlin: NOVOS MUNDOS - NEUE WELTEN

Das Deutsche Historische Museum in Berlin lädt noch bis 10. Februar 2008 zur Ausstellung "NOVOS MUNDOS - NEUE WELTEN: Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen". Allerlei Infos und einen hübschen Grundriss der Ausstellungshalle gibt es auf der dhm-Website.

Freitag, November 02, 2007

Heißluftballonspektakel in Portugal

Zwischen dem 3. und dem 11. November 2007 lohnt es sich mehr denn je, ab und zu die Augen zum Himmel zu richten. Grund dafür ist das 11. Internationale Heißluftballon Festival mit allerlei Aktivitäten.

Für die Lissabonner dürfte das Highlight die Aktion "Night Glow" am 3. November ab 21.30 Uhr sein, die mit leuchtenden Ballons den Nachthimmel schmücken wird.

Was sonst noch geboten wird, lässt sich hier nachlesen.

Montag, Oktober 29, 2007

Briefe an die User: 1. Teil

Über das Zählerdings rechts am Rand kann ich erkennen, über welche Suchbegriffe so mancher User auf diesem Blog gelandet ist. Natürlich anonymisiert, aber meist mit sehr überraschenden Suchanfragen. Manchmal möchte ich nur zu gerne darauf antworten - daher gibt es ab sofort die Rubrik "Briefe an die User":

Liebe User, die Ihr in großen Mengen nach "Alexa Berlin Parkhaus" und "Parkhaus Alexa Berlin" googelt:

Wollt Ihr da wirklich hin? Ich meine, kuckt es Euch doch einfach mal an. Da tun einem doch die Augen weh, oder nicht? Möglicherweise hilft folgende Behauptung, die vielleicht gar nicht stimmt oder aber doch oder auch nicht: Das Alexa Berlin hat gar kein Parkhaus. Und wenn doch, dann kostet das Parken pro Stunde vierzig EURO.

Euer A.
----------

Lieber User, der Du bei Google nach "ich bin milioner" gesucht hast:

Ich glaub' Dir das nicht. Nicht mit der Rechtschreibung.

Dein A.
----------

Liebe User, die Ihr Google so zahlreich nach einem "Babynamengenerator" befragt:

Tauft ihn oder sie einfach Uriel. Fertig.

Euer A.
----------

Hamburger schmecken nicht nur gut, sie sind auch ausgesprochen freundlich

Frisch zurück aus Hamburg kann ich vor allem eines berichten: Die als reserviert und kühl geltenden Nordlichter in der Freien Hansestadt sind die bisher freundlichsten Menschen, die mir je begegnet sind. Aber hallo.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Nun:

Die Herren der Stadt werden offenbar nicht unter 1,80 Meter Körpergröße hergestellt. Die Damen trauen sich in diesem Herbst ohne modische Lederstiefel scheinbar nicht aus dem Haus. Samstags sitzt man vor, zwischen oder nach dem Bummel durchs Einkaufsparadies zwischen Gänsemarkt und Jungerfernstieg fröhlich schnatternd in einem der zahlreichen Cafés und Bistros (viele portugiesische darunter) und trinkt ein Gläschen Sekt. Oder auch drei. Die Touri-Klassiker Landungsbrücken, Speicherstadt, Hafencity, Rathaus undundund sehen auch bei grauem Herbstwetter richtig gut aus (ein Frühlingstag an der Binnenalster ist wahrscheinlich so schön, daß es wehtut). Das gute Astra Bier trifft nur bedingt meinen Geschmack, hat aber ein wunderschönes Logo auf dem Kronkorken (und dient bestimmt gerne mal als Tattoovorlage). So mancher Hotel Fernseher kann auf dem "Vox" Kanal den Hamburger Polizeifunk empfangen (sehr spannend, das). Und in der Hochbahn dürfen Kinder die nächste Station ansagen. Vom Band zwar, aber sehr nett. Doch, doch.

Dienstag, Oktober 09, 2007

Heimspiel

Schee war's!

Die "Fünfte Jahreszeit" in München - und ich war dabei! Hurra! Mit Ochsensemmel, Höllenblitz, gebrannten Mandeln, Bratwürscht, Riesenbrezn, und der ein oder anderen Maß zuviel. Aber wenn's doch so gut schmeckt... Schön war die Wiesn 2007 und ich hoffe, 2008 kann ich auch wieder dabei sein.



Außerdem konnte ich -Danii sei dank!- endlich einmal ein Spiel in der ausverkauften Allianz Arena sehen, nämlich das Derby zwischen dem F. C. Bayern München und dem 1. F. C. Nürnberg. Wenn 69.000 Zuschauer singen, schreien und klatschen - das hat was. Nochmal vielen Dank an Danii!

Donnerstag, Oktober 04, 2007

Almada Nascente

Im "portugalblog" gibt es einen lesenswerten Bericht zu einer interessanten Projektidee: Almada Nascente - eine Hafencity für Lissabon?

Freitag, September 21, 2007

Wiesn 2007 und Oktoberfest Lisboa

Morgen heißt es wieder "Ozapft is!" in München, denn: Es ist Zeit für die Wiesn 2007. Da freuen sich die Münchner und mit ihr ein paar Millionen ahnungslose Touristen, die oft gar nicht wissen, auf was sie sich da einlassen...

[Wiesn Webcam!]

Damit aber auch diejenigen unter den Freunden der bayrischen Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen, die nicht vor Ort mitschunkeln können, richten die "Wirtschaftsjunioren Portugal" sowie die Deutsch-Portugiesische Handelskammer und das Goethe Institut Lissabon zum zweiten mal das "Oktoberfest Lisboa" aus.

Ort des Geschehens ist der wunderbare Garten des Goethe Instituts Lissabon, gefeiert wird am 27., 28. und 29. September 2007. Und der Bürgermeister persönlich darf das erste Fass anzapfen, höhöhö! Alle Infos und das komplette Programm gibt es unter www.oktoberfest-lisboa.com

Montag, September 17, 2007

SPIEGEL Online: Portugals Norden

SPIEGEL Online berichten in einem Artikel über Portugals Norden: [Klick]

Mittwoch, September 12, 2007

"Alexa": Nun hat auch Berlin sein portugiesisches Riesenkaufhaus

Die portugiesische Sonae Gruppe hat mit französischen Partnern und dem portugiesischen "Architekten" José Quintela da Fonseca ein typisch portugiesisches Monstrum nach Berlin exportiert: Die "Alexa" Shopping Mall. Derlei gigantische Einkaufs- und Fresstempel sind in Portugal äußerst zahlreich vorhanden und dienen der Allgemeinheit gerne mal als Alternativziel für Ausflüge ins Grüne bzw. Sandige.

Praktisch sind diese Monster schon. Man kann alles in einem Aufwasch besorgen, was man (nicht) braucht, zwischendurch Ungesundes essen und danach in das angeschlossene Multimegawahnsinnskino gehen. Oder sogar Achterbahn fahren und kegeln - zumindest in Lissabon. Und mit viel Glück findet man sogar sein Auto im 100.000 Stellplätze Parkhaus wieder.

Und so bin auch ich ab und zu dort anzutreffen, obwohl ich es dort wirklich furchtbar finde. Aber da bin ich zugegebenermaßen völlig inkonsequent...

Details gibt es bei SPIEGEL Online: "Berlins Graus-Haus"

Hier noch etwas Media Markt Madness:

Montag, September 10, 2007

Noch einen für den Feierabend - der neue Cadbury "Gorilla" Spot

Festival Taxi Lisboa 2007

Lissabons Taxifahrer sind zwar alles andere als beliebte Zeitgenossen (Hobbies: Fluchen, Hupen, Fussgänger jagen, Rasen, Touris abzocken), aber dennoch finden sich offenbar Gründe genug, ein Taxifestival in der schönen Stadt am Tejo zu veranstalten: www.festivaltaxi2007.com

EURO 2008 Qualifier Portugal - Polen

Riesenstimmung im Stadion, dringend benötigte Punkte, und dann: Ein 2:2 gegen Gruppengegner Polen... Nun heißt es Zähne zusammenbeißen, damit im nächsten Spiel am Mittwoch gegen Serbien ein Sieg gefeiert werden kann.

Hier ein paar Highlights aus der Begegnung Portugal - Polen im Estádio da Luz am 08. September 2007:

Sonntag, September 02, 2007

Red Bull Air Race Porto Teil 2

Meine Güte.

600.000 Menschen die sich in Porto am Flussufer drängen. Staus auf den Autobahnen, Chaos und ausverkaufte Züge in den Bahnhöfen. Und im Epizentrum des ganzen Spektakels: Das Red Bull Air Race Porto.

Mit Worten lässt sich das Brimborium vom vergangenen Samstag gar nicht beschreiben, daher bleiben mir nur folgende Links:

www.redbullairrace.com ---> Galerie + Videos
Youtube Video Suche "Red Bull Air Race Porto"


Puh.

Freitag, August 31, 2007

Länderspiele Portugal - Polen und Portugal - Serbien

Schnell den WM Schal wieder auspacken! Denn: Lissabon wird gleich zweimal innerhalb weniger Tage Austragungsort zweier Fussball Länderspiele sein. Beide Spiele dienen der Qualifikation für EURO 2008 in Österreich und der Schweiz, es wird also bestimmt kein gemütliches Gekicke werden.

Hier die Termine:

08. September 2007: Portugal - Polen (Estádio da Luz, Lisboa)
12. Septmeber 2007: Portugal - Serbien (Estádio José Alvalade)

Wo es -seit heute- dafür Karten gibt, steht hier. Der Online-Verkauf hat bisher allerdings nicht funktioniert. Stattdessen durfte ich mich also zwei Stunden am Ticketschalter anstellen...

I gfrei mi!

Montag, August 27, 2007

MotoGP Estoril, Großer Preis von Portugal 2007

Die Motorradler kommen! Auch dieses Jahr wird der Große Preis von Portugal wieder zehntausende Motorsportfans zum Circuito do Estoril locken, die meisten davon werden auf zwei Rädern anreisen. An den Tagen 14., 15. und 16. September wird es also mächtig laut werden. Hier die Details:

www.circuito-estoril.pt

Freitag, August 24, 2007

Mittwoch, August 22, 2007

Red Bull Air Race 2007 in Porto

Nix für schwache Nerven: Das Red Bull Air Race ist dieses Jahr am 31. August und 1. September zum erstem mal in Porto zu Gast. Ein Spektakel ist garantiert, Gedränge und Menschenmassen ebenfalls. Mir ist noch schleierhaft ob man dafür unbedingt Tickets braucht, oder auch kostenlos die Qualifikation und das Rennen sehen kann - weiß jemand mehr? Ich will da hin!

Mehr Infos hier: www.redbullairrace.com

Dienstag, August 21, 2007

Massive Attack in Lissabon

Schnell zum Kartenhändler Eures Vertrauens! Die Trip Hop Legenden von Massive Attack geben sich die Ehre und musizieren am 17. September 2007 im Coliseu dos Recreios in Lissabon. Tags darauf dürfen sich die Fans in Porto über das Konzert freuen.

Montag, August 20, 2007

Aus alt mach Neu

Der sympathisch größenwahnsinnige und für lautstarke Stadionerlebnisse sehr brauchbare Club S. L. Benfica hat sich nach nur einem Spieltag der neuen Saison von seinem Trainer Fernando Santos getrennt. Mal sehen, ob es José Antonio Camacho besser macht - der war immerhin schon 2002 bis 2004 Benfica Trainer.

Oleoleole.

Samstag, August 18, 2007

Ein schlechtes Geschäft

Ich habe nun knapp drei Wochen in München verbracht. Morgen früh geht der Flieger zurück nach Lissabon. Mit nehme ich einen Stapel deutscher Bücher, ein paar typische Leckereien und das Gefühl, dass es nach vier Jahren Lisboa vielleicht an der Zeit ist, die Zelte abzubrechen und nach München zurückzukehren.

Ein Leben am Meer ist natürlich romantisch, und ja, das Wetter in Portugal ist besser als in Deutschland. Aber wenn man Familie und Freunde in Deutschland vermisst, lindert das den Schmerz nur wenig. Und wenn man am Wochenende mehrere Stunden Stau einplanen muss, um an den Strand zu kommen, lässt die Begeisterung für Sonne, Sand und Meer merklich nach.

Lissabon hat einen unvergleichlichen Charme, den ich ohne Zweifel vermissen würde. Aber gleichzeitig ist die Aussicht darauf, nicht mehr zwischen Müll und Hundehaufen hin- und herspringen zu müssen, durchaus verlockend.

Was aber besonders deutlich für eine Rückkehr nach Deutschland spricht, ist die Tatsache, dass es finanziell betrachtet ein ganz, ganz schlechtes Geschäft ist, in Lissabon zu leben. Die Mieten sind höher als in Berlin und fast so hoch wie in München - bei wesentlich niedrigeren Einkommen und dramatisch schlechterer Wohnqualität. Wer 1.000,- EURO netto nach Hause bringt, zählt in Portugal schon zu den Gutverdienenden.

Dazu kommt, dass in Lissabon inzwischen nahezu alles teurer ist als in Deutschland. Ich hatte genug Zeit, um die Preise in München -der teuersten Stadt Deutschlands- mit denen in Lissabon zu vergleichen, und ich konnte oft meinen Augen nicht trauen:

- Mein Deo kostet in meinem Supermarkt in Lissabon 2,45 EURO, in München 1,45 EURO. Ähnliche Unterschiede gibt es für alle anderen Drogerieartikel.
- Für ein halbes Pfund Champignons bezahle ich in PT 1,99 EURO, in München nur 0,99 EURO bei besserer Qualität. Viele Gemüse und Obstsorten waren in etwa gleich teuer oder ebenfalls günstiger in München bei Bio-Qualität.
- Ein Schokoriegel "Twix" kostet in Lissabon nur etwa 20 Cent weniger als ein 5er-Pack in München.
- Meine Sonnencreme in München: 7,- EURO - das identische Produkt in Lissabon: 12,- EURO.
- Abends Essen gehen: In München unwesentlich teurer oder manchmal sogar günstiger bei vielfach besserer Qualität und bisher ausnahmslos nettem und gutem Service.
- Fleisch beim Metzger oder im Supermarkt in München: Unwesentlich teurer, dafür Bio-Qualität.
- Unterhaltungselektronik (Digitalkameras, DVD Player usw.) in Lissabon? Oft doppelt so teuer wie in München.
- Sushi in einer Supermarkfrischepackung in München: 8,- EURO. Die vergleichbare Packung an der Küsten- und Fischerstadt Lissabon: 18,- EURO.
- IKEA? In Portugal viel teurer.
- Autos? In Portugal wesentlich teurer!

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen und das leider sehr einseitig. Denn bisher konnte ich nur bei feststellen, dass Taxifahren, die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs und die Popcorn im Kino in Lissabon billiger, wenn auch nicht unbedingt "preiswerter" waren.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber ich stehe vor einer einfachen Frage: Wie kann es sein, dass ein Land mit niedrigen Einkommen deutlich höhere Preise für den Haushaltswarenkorb hat, als eine der reichsten Städte in einem der reichsten Länder der Welt? Die Nachfrage bestimmt den Preis, aber woher kommt die Kaufkraft, wenn kein Einkommen da ist?

Kleinkredite.

Portugal türmt seit Jahren einen privaten Schuldenberg auf, und ich möchte nicht dabei sein, wenn das Ding ins Rutschen kommt. Das kann man mir zwar egal sein, weil ich keinen Kleinkredit aufnehmen werde, aber ich bekomme trotzdem die Konsequenzen zu spüren: Hohe Preise. Dazu gesellt sich dann meist das traditionell niedrige portugiesische Einkommen und schon fragt man sich, wo denn die Lebensqualität und die Altersvorsorge geblieben sind. Als Selbstständiger fühle ich mich hier sogar "auf der sicheren Seite", normalerweise gilt das eher für Angestellte.

Außerdem habe ich ständig das Gefühl, in Portugal etwas zu verpassen, was der Rest Europas schon ins Alltagsleben integriert hat. Man kann leicht den Eindruck gewinnen, Portugal hinke anderen europäischen Ländern mindestens 10 Jahre hinterher, und das ist nicht böse gemeint. Umweltbewusstsein? Innovation? Eigene anstatt geklauter Ideen? Fehlanzeige. Insbesondere das portugiesische Berufsleben ist eine harte Prüfung für alle, die es gewohnt sind, verbindliche Antworten zu erhalten oder eigenständige Entscheidungen von Kollegen erwarten.


Der geneigte Leser merkt: Herz und Bauch orientieren sich stark in Richtung "Heimat" und das Hirn liefert einem reichlich rationelle Argumente dafür.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Alex

----------------

NACHTRAG:

Im Portugalforum gibt es einige Antworten auf meinen Blogeintrag. Nachzulesen hier:
www.portugalforum.de

2. NACHTRAG:

Ein Beitrag des Deutschlandfunks zum Thema.

Freitag, August 10, 2007

Jazz im Lux

Jazzfreunde dürfen sich freuen: Der legendäre Lissabonner Nachtclub Lux Frágil bietet nun neben elektronischen Klängen jede Menge Live Action mit verschiedenen Musikanten. Jeweils Mittwochs gibt es dort was auf die Ohren. Wer wann spielt, steht hier: www.luxjazzsessions.com

Montag, August 06, 2007

München Wetter

Ich verbringe gerade ein paar Tage in München. Und warum ich es so eilig habe, unbedingt heute noch in den Biergarten (Hirschgarten!) zu gehen, zeigt das Bild unten. Das geht dann bis mindestens 15. August so weiter... :-(

Montag, Juli 23, 2007

Neues Museum in Lissabon: Museu Colecção Berardo

Das -achtung!- Centro de Exposições do Centro Cultural de Belém nahe Lissabon beherbergt ein neues Museum: Das Museu Colecção Berardo des Kunstsammlers und Industriellen José Berardo. Was wann und warum geboten ist, darf man hier nachlesen: www.museuberardo.pt

Dienstag, Juli 03, 2007

Dance Station Lisboa

Musik liegt in der Luft!

In Lissabon reiht sich ein Festival an das nächste. Sicherlich bemerkenswert ist "Dance Station" am 12. Juli 2007, das in zwei Locations zugleich stattfindet. Im Coliseu de Recreios geben sich Air, Fisherspooner und Digitalism die Ehre während im Bahnhof Rossio die Chemical Brothers und Tiga den Putz von den restaurierten Wänden lärmen werden. Nix für Rocker, aber ein Traum für Freunde elektronischer Melodeien.

Weitere Infos zum Line-up, Ticketpreise und sonstiges findet man hier.

Donnerstag, Juni 28, 2007

ISAF Sailing World Championships 2007

Heute geht's los!

Die "ISAF Sailing World Championships" werden zwischen dem 28. Juni und 13. Juli 2007 mit über 1000 Booten in 11 Klassen in Cascais ausgetragen. Für Segler bestimmt sehenswert und bislang spielt der Wind auch brav mit.

Details unter www.cascaisworlds2007.com

Montag, Juni 18, 2007

Fotos aus Portugal

Eine wahre Schatzkiste voller Portugal Fotos liegt auf Flickr vergraben. Von A wie "Abrantes" bis V wie "Vouzela" gibt es darin Bilder von vielen, vielen Orten des Landes. Auch Madeira und die Azoren sind vertreten. Perfekt für die Planung des nächsten Wochenendausfluges!

Klick: Fotosets "Portuguese Eyes"

Dienstag, Juni 12, 2007

Die Nacht der Nächte...

12. Juni - "the place to be" ist an diesem Tage ohne Frage Lissabon.

Epizentrum des jährlichen Spektakels zu Ehren des Stadtheiligen Santo António ist das Altstadtviertel Alfama. Doch nicht nur dort liegen Sardinen auf dem Grill, auch in den Straßen und Gassen rundherum vibriert die Seele der Stadt. Wer eine Stimme hat, singt, wer Beine hat tanzt. Dazwischen wird ordentlich getrunken und gegessen. Die Nacht ist lang!

Wenn der Himmel nur nicht so grau wäre...

Portugiesisches Sommerfest - in München!

Nelinha aus dem Portugalforum schreibt:

"An alle die NICHT in Lisboa die Santos Populares verbringen: Am Samstag [16. Juni 2007] steigt in der Tonhalle München, Grafinger Str. 6, 81671 München (ehemals Kunstpark Ost) eine Riesensause, eine Art Portugiesisches Sommerfest!

Es gibt gegrillte Sardinen, BBQ, Bica, Tombola, Livemusik, uvm.
Der Erlös des Abends geht an das Kinderprojekt "Arche e.V." und der Eintritt ist frei!"


Riesensause klingt immer gut. Hin und mitfeiern!

Weitere Infos gibt es hier: Klick!

Freitag, Juni 01, 2007

Alt und neu, laut und schnell

Rennsportfans mögen bitte kurz rechts ranfahren und aufmerken: Auf dem Circuito da Boavista bei Porto finden vom 6. bis 8. und vom 13. bis 15. Juli 2007 allerlei Autorennen statt:

Vom 06. bis 08. Juli:

- FIA World Touring Car Championship
- Fórmula Masters Internacional 2000
- PTCC - Campeonato e Troféu Nacionais de Clássicos de Velocidade
- Open de Velocidade
- und weitere (14 Rennen gesamt)

Vom 13. bis 15. Juli:

- Motor Racing Legends
- Fórmula 1 pré-1961
- Sport dos anos '50 e '60
- World Sports Masters - GT e Prototípos até 1974
- und weitere (15 Rennen, 5 Paraden, 1 Demo-Rennen gesamt)


Schwer was geboten! Und natürlich kostet's auch was, weil geschenkt gibt's nur Strafzettel. Alle Infos gibt es unter www.circuitodaboavista.com

Brrrrrrrööööööööööööööööööööömmmmmm!

Dienstag, Mai 29, 2007

Festas de Lisboa 2007

Der Juni steht vor der Tür und damit der Feiermonat Lissabons schlechthin. Zwischen Sardinengrills und selbstgezimmerten Tischen und Bänken ist in der Nacht vom 12. auf 13. Juni die ganze Stadt auf den Beinen und singt, tanzt und trinkt bis in den Morgen. Wer das noch nicht erlebt hat, sollte sich das bald mal vornehmen.

Was an den übrigen Tagen zwischen 1.Juni und 15. Juli noch geboten wird, zeigt das 38 Seiten starke Programm, das -farbenfroh- hier im PDF Format zu finden ist.

Samstag, Mai 26, 2007

Auf den letzten Drücker

Hier noch geschwind ein Hinweis für alle, die sich heute Abend (26. Mai 2007) in Lissabon aufhalten: Um -angeblich- 22.30 Uhr wird auf der Brücke 25 de Abril ein Feuerwerk gezündet.

Sicherlich sehenswert!

-------

NACHTRAG:

Für alle Feuerwerksverpasser gibt es hier einen fünfminütigen Video. Viel Spaß!

Donnerstag, Mai 24, 2007

Cool Jazz Fest 2007

Eine weitere Gelegenheit, rund um Lissabon Live-Klänge im Freien zu genießen, bietet sich mit dem Cool Jazz Fest 2007. In Mafra, Cascais und Oeiras treten zwischen dem 30. Juni und dem 22. Juli 2007 allerlei Größen auf - wer genau, wann und wo steht hier: www.cooljazzfest.com

Donnerstag, Mai 17, 2007

Lisboa Downtown 2007

Am Samstag, den 19. Mai sollten sich Fussgänger zwischen Burg und Alfama in Acht nehmen, denn die Fahrräder fliegen tief: Anlässlich der beliebten Veranstaltung Lisboa Downtown stürzen sich wieder Radlfahrer über Stock und Stein und diverse Gassen der Alfama.

Mehr Infos gibt es auf der dazugehörigen Website.

Montag, Mai 14, 2007

Creamfields Lisboa

Noch'n Festival - diesmal nur einen Tag lang, aber mit Sicherheit auch rischtisch laut: Creamfields Lisboa. Am 19. Mai 2007. Wer klickt, kommt auf die Festivalseite.

Donnerstag, Mai 03, 2007

GEO Special: Foto-Wettbewerb Portugal

Für das Heft "GEO Special Portugal" rief der Verlag einen Foto-Wettbewerb ins Leben. Die eingereichten Bilder sind nun auf GEO.de zu bewundern: [Link]

Dienstag, Mai 01, 2007

Sueddeutsche.de: Azoren

Sueddeutsche.de liefert einen einen Artikel über die Azoren: hier zu finden.

Montag, April 30, 2007

München

Ich verweile gerade für ein paar (sonnige!) Tage in München. Um genauer zu sein, in Germering. Daß ich mich in deutschen Gefilden aufhalte, wurde mir deutlich bewusst, als ich den Mülleimer in der Wohnung meiner Eltern öffnete um diese Flughafenkofferetikettaufkleberbanderole wegzuwerfen - und mich nicht entscheiden konnte, in welche der drei Mülltrennungsbehälter ich nun besagtes Dings werfen durfte, ohne im Recyclingkerker büßen zu müssen. Da kommt noch einiges auf Portugal zu!

Ebenso deutlich merkt man, wieder in München zu sein, wenn einen das Überangebot an Kultur mit viel zuviel Auswahl quält und ich meinen Spaß mit grantigen Münchnern habe. Ein Aufpasser in der Oper auf die Frage, ob er wüsste wie alt denn jener riesige Kronleuchter sei: (hin und her überlegend) "Jo, mei. Scho. Jo." (kurzes Schweigen) "Naa." Wir haben uns dann darauf verständigt, daß der Leuchter für zu Hause eh viel zu groß sei.

Zwei Tage später im Biergarten (hier): Ich auf dem Weg zur Toilette, einen ordentlichen Herrn vorbeilassenwollend: "Bitte sehr." Der ordentliche Herr, leicht schwankend und ebenfalls stehenbleibend: "Jetzt mach's halt net so kompliziert. Man geht rechts... (unverständliches Zeug murmelnd)." Ich, etwas überrascht, weitergehend: "Kaschperlkopf." Darauf der ordentliche Herr: "Du bisss ain gaaaanss grosses [piep], bissssdu! Komm Du mir heuuute besser nich mehr unnner die Aung!".

Schön, die Leut. So herzlich und "gradaus"... Wobei ich ja quasi angefangen habe, ich Schlingel.

Tja. München. Furchtbar. Und doch so schön. So eine Maß unter Kastanienbäumen mit Freunden am Tisch - das kann nicht einmal ein ordentlicher Herr trüben.

Prost!

Freitag, April 20, 2007

Super Bock Super Rock 2007

Portugals Biermarke "Super Bock" zaubert regelmäßig ein Musikfestival ans Tejoufer am Rande Lissabons. Das Line-up für 2007 steht nun fest und -hört, hört- so Einiges wird dem zahlungskräftigen Konzertbesucher geboten:

28. Juni:

- Metallica

03. Juli:


- The Gift
- The Magic Numbers
- Klaxons
- Bloc Party
- Arcade Fire

04. Juli:

- LCD Soundsystem
- Maximo Park
- Clap Your Hands Say Yeah
- Linda Martini
- The Jesus and Mary Chain
- Mundo Cão
- The Rapture

05. Juli:

- Scissor Sisters
- Underworld
- Interpol
- X-Wife

Camping ist vor Ort möglich. Ein Ticket für alle 4 Tage kostet 78,- EURO, Tickets für einzelne Tage kosten satte 40,- EURO. Mehr Infos gibt es hier.

Freitag, April 13, 2007

Mittwoch, April 04, 2007

Smart, Mini & Co.

In den Marketingabteilungen diverser Autohersteller ist man sich offenbar einig:

Auto + 2 lustige Moderatoren + Europatour + Videokamera = Trend.

Denn sowohl ein Mini als auch ein Smart dürfen derzeit in verschiedenen europäischen Metropolen herumkurven. Lissabon und München sind auch auf der Route.

Ob sich beide Teams mal begegnen werden..?

Hier geht's zur Smart Variante.
Und so macht's Mini.

Freitag, März 30, 2007

Madeira auf sueddeutsche.de

Die Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung schreibt ein paar Zeilen über Portugals Blumenparadies Madeira: [Klick]

Herausforderndes Mittagessen

Nicht einfach:

Sushi mit Stäbchen und klammen Fingern essen. Mit Bacalhau à Brás wär das nicht passiert. Wobei: Passiert ist nichts. Aber fast...

Montag, März 19, 2007

Portugiesischer Kaffee...

...hat viele Freunde.

Und was Besucher aus Deutschland meist am liebsten schlürfen, wenn sie vormittags in die Sonne blinzeln, ist ein kräftiger Galão: Ein simpler Milchkaffee, der für den Tag stärkt und einen lang genug im Café um's Eck hält, um ins Sinnieren darüber zu kommen, wieviel Freude doch in so einem Glas Kaffee stecken kann.

Wohlgemerkt: Glas, nicht Tasse. Denn der gute Trunk kommt eindeutig erkennbar in einem eigens dafür gefertigten Glas daher. Meist etwas wacklig auf einer Untertasse stehend und einem langen Löffel darin.

Wer sich schnell in der heimischen Küche einen nachbauen möchte, folge diesen einfachen 9 Schritten:

1. Radio an.
2. Espresso kochen.
3. Espresso ins Glas (ca. ein Viertel damit auffüllen).
4. Warme Milch drauf.
5. Umrühren und nach Geschmack Zucker dazu.
6. Schlürfen, "Auaua, heiß!" sagen.
7. Einen kleinen Schuß kalte Milch drauf.
8. Nochmal vorsichtig schlürfen.
9. Glücklich sein.

Sonntag, März 18, 2007

Trübes Wetter in Deutschland?

Wenn es in deutschen Gefilden noch nicht so richtig warm werden will, helfen ein paar digitale Sonnenstrahlen vielleicht den Glückshormonen auf die Sprünge:

Einfach mal in den Flickr Fotopool "Lisboa" hüpfen!

Montag, März 12, 2007

(Sonnen-)Licht am Ende des Tunnels

Endlich, endlich, sind wir draußen aus dem Tunnel, den man allgemein auch "Winter" nennt. Denn wo man andernorts kühlen Temperaturen mit Zentralheizung, Wellness-Bädern und Glühwein trotzt, kuschelt man sich im schönen Lissabon ein paar Monate an die Heizdecke und hofft auf den baldigen Frühling.

Nun aber ist alles vergeben und vergessen, denn am vergangenen Samstag war tatsächlich schon Strandwetter. So richtig mit Sonne auf's Haupt und Badehosen-Temparatur. Erstaunlich, welche Wirkung so ein Wochenende auf die Seele einer Stadt hat...

Lieber Sommer, es kann losgehen. Ich bin bereit!

Montag, Februar 12, 2007

Falls sich jemand wundert...

...warum ich derzeit nur sporadisch Einträge in diesen Blog schnitze: Ich bin momentan fast rund um die Uhr damit beschäftigt, meinen Katzen das Klavierspielen beizubringen. Das kostet Zeit!

Hier unser großes Vorbild:

Dienstag, Februar 06, 2007

Lissabon 2007

Dieses Jahr ist in und um Lissabon spektakeltechnisch wieder einiges geboten. Ein Brimborium jagt quasi das nächste, um auch mal eines meiner veralteten Lieblingswörter in diesem Blog unterzubringen.

Die Seite Fernweh.com hat eine Liste mit den Daten der Ereignisse und kurzer Info dazu, von Frühjahrsfestival über Segelweltmeisterschaft zum Silvesterkonzert. Gefunden im Portugalforum.de

Dienstag, Januar 30, 2007

Erste portugiesische Lesestücke...

...oder auch "Primeiras Leituras", so heißt ein Büchlein von Maria de Fat Mesquita-Sternal und Michael Sternal aus dem Deutschen Taschenbuchverlag, über das ich heute beim Stöbern in meinem Bücherregal gestolpert bin. Darin finden sich allerlei kurze Geschichten, Gedichte, Sprichwörter und Kurioses aus der lusitanischen Welt - und zwar zweisprachig: auf der linken Seite im portugiesischen Original, auf der rechten Seite in der deutschen Übersetzung.

Dies als kleiner Tipp für alle, die gerade Portugiesisch lernen (wollen). Wer das Buch haben will, schreibt sich schnell die ISB-Nummer 3-423-09412-5 auf oder bestellt es hier.


Mittwoch, Januar 10, 2007

Wann kommt der EURO nach Portugal?

Willkommen im Jahr 2007. Noch immer rechnen viele Portugiesen in Escudos und "Contos" (1000 Escudos). Zahlreiche Geschäfte pflegen weiterhin die doppelte Preisauszeichnung. Und einmal bekam ich sogar eine Restaurantrechnung in der der Betrag nur in Escudos ausgewiesen wurde.

Ich dachte, die Schweizer hätten den Ruf, für alles etwas länger zu brauchen...